Kurzhaarteckel vom Hof Härter
aus jagdlicher Leistungszucht

Vivaldi vom Hof Härter

Wir freuen uns sehr von den Prüfungserfolgen von Vivaldi vom Hof Härter berichten zu können. Er nahm in diesem Sommer an der Schussfestigkeit, der Spurlautprüfung und dem Wassertest teil. Die Spurlautprüfung fand unter erschwerten Bedingungen statt. Bei 30°C Lufttemperatur mussten sowohl die Hunde als auch die Führer über den Acker laufen. Leider ließ sich für Vivaldi erst nach 4 Stunden ein Hase finden. Trotz dieser widrigen Umstände arbeitete Vivaldi die Hasenspur gut aus. Seine Leistung wurde mit einem sehr guten 2. Preis belohnt. Am Folgetag fand der Wassertest statt. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen freute Vivaldi sich sehr, ein erfrischendes Bad nehmen zu dürfen. Die Anforderungen des Wassertest waren absolut kein Problem für ihn, er brachte die Ente freudig zur Führerin. Wir gratulieren Vivaldi und seinen Führern Nele und Felix recht herzlich und wünschen viel Erfolg bei der Schweißarbeit.

Vivaldi während des Ostseeurlaubs



Quattro vom Hof Härter




Oswald vom Hof Härter  (Mutter: Yette vom Hof Härter, Vater: Vulpes Vilhelm)

Wir freuen uns sehr, dass Oswald vom Hof Härter trotz des Angriffkrieges auf die Ukraine nun in seiner neuen Heimat als Deckrüde eingesetzt wird. Wir wünschen Vasyl Bodnar einen leistungsstarken Wurf!


Oswalds neue Heimat ist die Ukraine. Er fuhr mit dem LKW dorthin. Vasyl Bodnar, ein bekannter ukrainischer Teckelzüchter und Hundeausbilder, wird für die jagdliche Ausbildung von Oswald sorgen. Ziel ist es weiterhin für eine Blutaufrischung in der Ukraine zu sorgen. 



Ostara vom Hof Härter 

Im Dezember 2022 gab es ein kleines Update zum Entwicklungsstand von Ostara vom Hof Härter (Lima genannt).
Wir gratulieren  den Besitzern Lilli und Leonard sowie natürlich dem Hauptakteur Ostara recht herzlich zu diesen tollen Leistungen!
      Hallo liebe Manja, hallo lieber Gerd,
      wir hoffen, euch geht es gut? Mit unserer Lima (Ostara) konnten wir im September  
      erfolgreich die VP im zweiten Preis mit 249 Punkten bestehen. Leider hatten wir einen Abruf
      auf der Schweißfährte, die wirklich sehr anspruchsvoll war. In allen anderen Bereichen
      konnte Lima ihr Können voll unter Beweis stellen. Den Gehorsamteil haben wir komplett
      ohne Leine abgelegt - darauf sind wir besonders stolz.  Zwei Wochen später haben wir an der
      SchwK40 teilgenommen, die wir im ersten Preis als Tagessieger bestanden haben und im
      November haben wir noch erfolgreich bei der ESw teilgenommen. Im Anhang sind auch noch
     ein paar aktuelle Bilder von unserer Lima.
     Viele liebe Grüße
     Lilli und Leonard

Im Sommer 2022 schrieben uns Lilli Mittermeier und Leonard Brack ein paar Zeilen über das 1. Lebensjahr ihrer Hündin Ostara vom Hof Härter. Wir bedanken uns recht herzlich für die lieben Worte!
      Hallo liebe Manja, hallo lieber Gerd,
      schon vor einer Weile haben wir uns vorgenommen, euch zu schreiben - jetzt erst kommen wir dazu.
      Vor gut einem Jahr (März 2021) zog die kleine Ostara vom Hof Härter (Rufname: Lima) zu uns, in die Lüneburger Heide.
      Wir konnten uns ein paar Wochen später mit Ondra und O-Finja vom Hof  Härter treffen und die Geschwister haben einen 
      schönen Tag zusammen im  Wald verbracht.
      Bereits im Sommer 2021 waren wir wieder im Harz zu Besuch und konnten  an dem Welpentreffen teilnehmen. An diesem Tag 
      konnte Lima auch das erste  mal im Saugatter ihre Schärfe am Schwarzwild zeigen.
      Kurze Zeit später legte Lima im Alter von fünf Monaten die  Schussfestigkeitsprüfung und Spurlaut/Jugend ab. Lima machte uns zu
      besonders stolzen Erstlingsführern, denn sie konnte den ersten Preis  erzielen und wurde Tagessieger.
      Durch ihre Freude, im Wasser zu arbeiten, entschieden wir uns, den  Wassertest abzulegen. Auch den konnte unsere Dackeldame
      erfolgreich  bestehen.
      Nach einigen Begegnungen mit dem Schwarzwild in Übungsgattern, ging es  während der Drückjagdsaison in der Realität weiter.
      Viele Mitjäger waren vor der  Gesellschaftsjagd skeptisch, ob ein Dackel mit seinen kurzen Beinen  überhaupt mithalten kann und
      vor allem auch genügend Schärfe besitzt. Es  sollte sich noch herausstellen, was in den Genen von den Teckeln vom Hof Härter
      steckte.
      Besonders gut hat sich bei uns das Schnallen vom Stand aus eingespielt - Lima leistete eine perfekte Arbeit. Durch ihren
      zuverlässigen Spurlaut konnte sie viel Wild hochmachen. Sie ließ auch nicht vom Wild ab. Eine ganz besondere Situation ereignete
      sich auf ihrer ersten Drückjagd:  Aufgrund ihrer kompakten Größe gelang es Lima, eine Rotte Sauen im Dickicht zu sprengen. Sie
      trieb das Schwarzwild an mir vorbei und verfolgte ein  Stück mehrere hundertmeterweit bis ein Schütze dieses erlegen
      konnte.  Nach der Jagd wurde von den zuvor skeptischen Mitjägern wortwörtlich der Hut vor uns gezogen.
      Bereits während der Drückjagden zeigte sich ihr  führerbezogenes Verhalten, denn sie kam immer wieder auf ihrer 
      eigenen  Fährte zurück zu mir.
      Mit einer Zuchtschau im Alter von 10 Monaten endete das erste, richtig  erfolgreiche Jahr. Dort wurde ihr der Formwert
     “vorzüglich” zugesprochen.
      Wir konnten mit Lima schon einige erfolgreiche Schweißfährten  ausarbeiten, und im Mai 2022 haben wir die SchwK über 20 h  
      bestanden.
      Viele Grüße
      Lilli und Leonard

Waidmannsheil


bei der Wasserarbeit


in der Heide


Ostara und Vally vom Hof Härter


Mero vom Hof Härter - Rückblick auf sein 1. vollständiges Jagdjahr

Im März 2022 berichtete der Besitzer von Mero vom Hof Härter, Herr Hartwig, von seinem 1 Jahr mit Mero. Wir freuen uns sehr über das Feedback:
Hallo Familie Härter,
      das Jagdjahr neigt sich langsam dem Ende entgegen und ich wollte  kurz von Mero vom Hof Härter (Rufname Nero) berichten. 
      Nach den  Prüfungen im Herbst ging es nahtlos in den jagdlichen Einsatz und die  ersten Nachsuchen standen an. Mit einer
      ordentlichen Portion  Finderwillen ausgestattet, konnte er alle Nachsuchen erfolgreich  beenden. Vor allem eine knapp 2 km lange
      Nachsuche auf einen weidwund  geschossenen Frischlingskeiler nach einer Drückjagd sei an dieser Stelle zu erwähnen. Nach
      mehreren Gräben, Haken, Tannengestrüpp und dichten  Brombeeren konnten wir den Frischlingskeiler schließlich dank
      Neros  guter Nase im Schilf erlegen. An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen für diesen passionierten Teckel bedanken! Vielen
      Dank! Auch eine gute  Raubwildschärfe bringt er mit! Als mein täglicher Begleiter bei der  Arbeit, der morgendlichen
      Fallenkontrolle im Revier und natürlich auf  der Jagd ist er zu einem verlässlichen Begleiter geworden, den wir  nicht mehr missen
      möchten. Sein bester Freund ist mittlerweile unser  alter Vorstehhund geworden.
      Als Anerkennung für die gute SchwhK/J mit 100 Punkten erhielt Nero  Anfang März den bronzenen Bruch vom DTK Landesverband
     Nord. Mitte März  konnte sich Nero das Leistungszeichen SchwhN erarbeiten.
     Anbei ein paar Bilder aus Neros erstem "vollen" Jagdjahr! Viele Grüße aus Schleswig-Holstein und alles Gute!
     Rene Hartwig



Kamu vom Hof Härter

Ende 2020 erhielten wir von Anke Wißmann, der Hundemutter von Kamu vom Hof Härter, Willi genannt, ein Feedback:
      Liebe Manja, lieber Gerd,
      ein ungewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende zu, ein Jahr, das uns allen sicherlich viel abverlangt hat und viel Kraft  gekostet hat.
      Für mich persönlich hatte das Jahr auch viele positive und sehr schöne Momente und ich hoffe, dass es Euch ebenso gegangen ist.
      Ende des Jahres jährt sich auch der Tag, an dem ich Willi, der ja eigentlich Kamu heißt, bei Euch abgeholt habe und das war
      sicherlich die beste  Entscheidung, die ich für 2020 treffen konnte. Ich kann mir gar nicht  mehr vorstellen, wie es ohne “Willi die
      wilde Wutz” war und hatte sehr viel Spaß an und mit ihm. Er und Carlos sind “ein  Kopp und ein Arsch”, wie man bei uns in  
      Wuppertal sagt, was mich  unglaublich freut. Willi hat mit seiner unbeschwerten, stets gut  gelaunten Art unser Herz im Sturm
      erobert und seine kreativen Ideen, leider auch meine Wohnung betreffend, konnten diese Eroberung  auch nicht zunichtemachen. 
      Er ist eine Bereicherung und es ist  unglaublich schön mit den beiden Dackelmännern.
      Trotz Corona konnte ich mit Willi einige  Drückjagden machen und ich muss sagen, er hat sich im Verlaufe der  Jagden sehr gut 
      entwickelt und wirklich fleißig gejagt. Ich habe viele  positive Rückmeldungen zu ihm bekommen und so weiß ich, dass er an Rot-,
      Reh-, Muffel- und Schwarzwild gejagt hat. Die Trackerbilder haben mir gezeigt wie fleißig er war, und zwar selbst dann, wenn
      nur  wenig Wild da war. Besonders hat mich gefreut, dass er im Verlauf der  Drückjagden immer weitere Kreise gezogen hat und
     auch in einiger Entfernung zum Stand Wild gefunden und gejagt hat.  Auf einer Drückjagd hat er zusammen mit Carlos rd. 35
     Stück Muffelwild  aus einem Nachbarrevier “rüber” geholt, so dass in dem Revier, in dem  wir gejagt haben, schließlich 8 Stück
     Muffelwild geschossen werden konnten. Die beiden Dackelmänner sind beim  Streckelegen explizit und namentlich gelobt worden
     und ich bin vor Stolz fast geplatzt. Mir wurde in Hatzfeld berichtet, dass Willi ein Rudel  Rotwild ganz alleine aus einer Dickung
     gebracht hat und weit gejagt hat und mir wurde auf einer anderen Jagd auch berichtet,  dass er auch geschafft hat, Sauen ins
     Treiben zu bringen. An Sauen  wurde er mehrfach gesehen. Mehr kann man sich von so einem jungen Hund  nicht wünschen. Ich
     freue mich schon jetzt auf die nächste Saison mit ihm. Herzlichen Dank für diesen wunderbaren, wilden, passionierten, 
     freundlichen, kleinen Mann!!
    Viele liebe Grüße
    Anke

Kamu vom Hof Härter, gerufen Willi


bei der Wasserarbeit
beim Hochsprung


die Bestien Willi und Lennox vom Hof Härter
beim Weitsprung


Willi und Lennox wieder friedlich vereint

Knox vom Hof Härter

Im Februar 2020 gab der Besitzer von Knox vom Hof Härter wie folgt laut:
      Nachdem ich Knox nun seit einem Jahr bei mir habe, wollte ich euch kurz berichten, wie dieses Jahr für uns verlaufen ist.
      Mit 5 Monaten absolvierte Knox seine erste Nachsuche auf einen Überläufer, der nachdem Schuss ca. 200-250 m  geflüchtet war.
      Er meisterte die Nachsuche  grandios und brachte zielstrebig zum verendeten Stück.
      Den Sommer über wurde Knox im Wald beim Stöbern und in der Schliefenanlage  ausgebildet. Wir konnten Anfang November
      auch gleich unseren ersten  Fuchs aus dem Revierkunstbau sprengen. Beim Stöbern steht Knox den  größeren Erdhunden in
      Ausdauer und Weite nichts nach und kommt immer  pünktlich zum Jagdende an den Stand zurück. Knox nahm in seinem ersten
      Jagdjahr an ca. 25. Drückjagden teil. Es wurden etliche Stücken Schwarzwild und Rehwild vor ihm gestreckt.
     Alles in allem ist Knox ein Klasse Hund und vor allem ein sehr passionierter Jäger!
     Ich möchte meinen treuen Jagdkameraden nicht mehr missen. Vielen Dank für diesen tollen Hund.
     Grüße Fabi

Gute Arbeit, Knox!

Eleanor vom Hof Härter- Finnland

Im März 2018 zog die kleine Eleanor vom Hof Härter in die weite Welt hinaus. Mit dem Auto ging es nach Hamburg. Kurzer Stop mit Übernachtung dort. Dann hieß es “bitte einsteigen, wir heben ab”. Nach einem dreistündigen Flug ist Eleonor in ihrem neuen zu Hause angekommen, in Finnland. Dort wird sie eine jagdliche Ausbildung bekommen und mit Annika dem finnischen Wild nachstellen. Wir freuen uns ab zu etwas aus dem hohen Norden zu hören.



Hasko vom Hof Härter - Gebrauchssieger 2020

Folgende mail erhielten wir vom Besitzer von Hasko:

       Hallo Frau Härter,
       Nach dem nun wunderschönen Samstag bei Ihnen in Sachsen-Anhalt noch eine
       vorletzte Meldung von mir. Gestern ist der Hasko Landessieger geworden, ich
       möchte mich nochmal für den tollen Hund bedanken, es war ein tolles Jahr aber
       ab sofort werden wir nur noch unser Jägerleben genießen und wenn ich nochmal
       einen Teckel kaufen sollte, nur vom Hof Härter.
       Wmh Michael Wormsbächer


Am 28.01.2020 erreichte uns folgende mail:
      Hallo Frau Härter,
      ab heute haben Sie aus Ihrem Zwinger einen neuen Gebrauchssieger. Hasko hat heute die schwierige Prüfung Bau Natur gemacht
      und wirklich meisterlich gearbeitet. Er hat den Fuchsrüden gesprengt und die Fähe gewürgt. Die beiden Prüfer waren sehr
      begeistert und haben gesagt, dass sie sowas  lange nicht mehr gesehen haben. Leider haben die anderen 4 angetretenen Teckel
      die Prüfung nicht bestanden.
     Beste Grüße aus Marburg
     Michael Wormsbächer





Hilde vom Hof Härter- Rückblick auf ihr 1. Jahr

Wir freuen uns sehr, dass wir Ende 2019 von unserem Teckelfreund Nico Baresel folgende mail erhalten haben.
       Heute vor einem Jahr habe ich Hilde bei Ihnen abgeholt. Seitdem  habe ich Ihnen regelmäßig berichtet. In der zurückliegenden  
       Woche haben  wir gemeinsam mit dem Teckel und der ganzen restlichen Familie  wunderbare Weihnachten gefeiert. In der Woche
       davor haben Hilde und ich noch einen Jagdausflug nach Ostfriesland in das Land  der Weimaraner gemacht. Dort hat Hilde ihre
       erste Schweißfährte  gearbeitet (Wundfährte mit Fährtenschuh). Etwa 600 m lang und mit einem  Bogen. Die Fährte wurde von
      einem erfahrenen Schweißhundeführer gelegt. Gearbeitet haben Hilde und ich. Etwa 600 m lang und mit einem Bogen. Die Fährte
      wurde von einem erfahrenen Schweißhundeführer gelegt. Der Schweißhundeführer, der mir sicher nicht nach dem Mund reden
      muss, bezeichnete Hilde als ein Naturtalent. Ich muss jetzt nur sehen, dass ich dranbleibe!  Danach gab es drei Treiben auf Hasen
      und Fasane. Dort hinterließ Hilde  mit ihrem spurlauten Jagen und ihrem Finderwillen massiven Eindruck.  Als sie dann noch einen
      von mir krankgeschossen Hasen zur Strecke brachte, hatte sie, der kleine Hund aus dem Harz, die  Herzen der großen Ostfriesen
      von der Küste restlos erobert! Sehr stolz  und um einige Erfahrungen reicher, kehrten wir wieder nach Halle zurück. Ich bedanke
      mich für diesen wunderbaren Hund herzlich und wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein gesundes und  glückliches Jahr 2020.

      Ganz viele liebe Grüße aus Halle
      Nico Baresel und Hilde vom Hof Härter

Bella vom Hof Härter- Gebrauchssieger 2018

Im Frühjahr 2018 wurde Bella vom Hof Härter mit dem Titel Gebrauchssieger ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an Bella und den Besitzer und Führer Herrn Gilhaus.

Cuno vom Hof Härter - Neues aus Finnland

Im August diesen Jahres gab der kleine Cuno, der nun gar nicht mehr so klein ist, mal wieder aus seiner neuen Heimat Finnland laut. Er nahm bereits an einer Schau teil und ihm wurde der Titel “Schönster männlicher Welpe” verliehen. Auch aus jagdlicher Sicht sind seine neuen Besitzer sehr zufrieden mit ihm. Er hat bereits Erfahrung am Raubwild gesammelt. Auch auf Schweiß arbeitet er schon sehr zuverlässig.




Xanthus vom Hof Härter - Dachsjagd in Schweden

Im November 2020 sendet der in Schweden lebende und jagende Xanthus von Hof Härter einen netten Gruß nach Deutschland. Xanthus war mehrere Stunden im jagdlichen Einsatz, um einen Dachs zur Strecke zu bringen. Zum Schluß gab Kimmo den erlösenden Schuß ab. Wir gratulieren zu dem Waidmannsheil und senden einen netten Gruß nach Schweden zurück!

Xanthus stolz wie Bolle am ersten


Dachs


Xanthus- Jagdchampion in Schweden


Xanthus vom Hof Härter - Jagdchampion in Schweden

Herzliche Glückwünsche nach Schweden!
Xanthus vom Hof Härter wurde der Titel Jagdchampion verliehen. Dazu musste er 3 mal einen 1. Platz belegen. Dies hat er sowohl in Schweden als auch in Finnland erreicht.
Die Führer und Besitzer Malin und Kimmo Airaksinen sind mäcthig stolz auf ihn. Wir natürlich auch, wenn ein Hund aus unserem Zwinger solch tolle Leistungen erbringt. Weiterhin loben Malin und Kimmo seine ruhige und besonne Art als Familienhund. Unsere schwedischen Freude sind der Meinung, dass sie einen ganz tollen Jagd- und Familienhund von uns bekommen haben.
Wir wünschen weiterhin ein kräftiges Weidmannsheil und viel Freude mit Xanthus!

Bessy vom Hof Härter

Gute Neuigkeiten gibt es von der kleinen Bessy vom Hof Härter. Der Führer und Besitzer Rupprecht Walch schrieb uns, dass Bessy am 30.10.2017 ihren ersten Fuchs aus einem Revierkunstbau sprengen konnte.
Auch die Spurlautprüfung (1.Preis) und die Bauprüfung hat Bessy bereits im Oktober abgelegt. Wir gratulieren zu diesen hervorragenden Leistungen dieser noch nicht einmal ein Jahr alten Hündin. Wir wünschen ein kräftiges Weidmannsheil in der kommenden Jagdsaison und weiterhin viel Freude mit dem Hund!

Am 14.03.2018 erreichte uns folgende mail:
     Hallo Familie Härter,
     ich wollte Ihnen kurz Neues von Bessy berichten. Wir waren viel unterwegs und so konnte sie in ihrer ersten Jagdsaison  
     bereits 32 Füchse erfolgreich aus Kunstbauten und langen Durchlässen sprengen, einer der erfolgreichsten Bauhunde in
     der DTK Bodenjagdstatistik 17/18, sie war nie groß geschlagen, so dass sie täglich einsatzbereit  war. Nächstes Jahr wollen
     wir zusätzlich am Naturbau jagen. Dachse verbellt sie kurz und lässt sich dann abnehmen. Sie hat verstanden, dass es uns
     bei der Jagd unter Tage um den Fuchs geht. Auch im täglichen Umgang ist sie ein sehr angenehmer Hund.
     Beste Grüße
     Rupprecht Walch

Robby vom Hof Härter - tolle Nachrichten aus Schweden!

Am 26.02.2017 haben wir nachfolgende mail von unseren schwedischen Freunden Björn und Gunilla erhalten. Wir sind sehr stolz auf die hervorragenden Leistungen von Robby vom Hof Härter!
     Hallo Manja und Gerd,
     Die Jagdsaison ist jetzt abgeschlossen. Nur die Baujagd läuft noch. Robby war weiterhin sehr erfolgreich. Auf der Jahrestagung  des
     Vereins wurde er wie folgt ausgezeichnet:
     - bester Kurzhaarteckel auf der Stöberprüfung des Vereins
     - bester Kurzhaarteckel auf individuellen Stöberprüfungen
     Mit seinen zwei Championaten im Jahr 2016 wurde er mit mehreren Preisen ausgezeichnet.
     Robby ist aufgrund seiner hervorragenden jagdlichen Leistungen sowohl in Schweden als auch in Norwegen, Finnland und   
     Dänemark weit bekannt. Deshalb ist auch als Deckrüde sehr gefragt. Er kann mit seinem Blut für Blutauffrischungen in Schweden
     sorgen, da hier Inzucht leider sehr verbreitet ist. Zur Zeit ist er für vier Verpaarungen gebucht, wir haben aber noch mehr Anfragen

     erhalten. Wir wollen aber nur qualifizierte Hündinnen auswählen.
     Robby hat alle unsere Erwartungen übertroffen und wir sind sehr stolz ihn "gefunden" zu haben!
     Viele Grüsse
     Björn und Gunilla

Robby vom Hof Härter - Dreifach- Jagdschampion in Schweden!!!!

Mitte Dezember 2016 erreicht uns folgende mail von unseren schwedischen Freunden:
     Hallo Manja und Gerd,
     Heute haben wir das beste Weihnachtsgeschenk überhaupt erhalten. Robby hat sein drittes Championat erhalten und ist
     jetzt Ausstellungs-, Baujagd- und Treibjagd-Champion mit dem Titel:
     SEU(g)CH, SEJ(g)CH und SEJ(d)CH

     Wir danken dem Hof  Härter für  ihn und wünschen Ihnen frohe Weihnachten und ein gutes erfolgreiches Jahr
     Björn & Gunilla